Unser Blog

Happy Valentine – Tolle Geschenkideen aus der Confiserie
Der Valentinstag steht vor der Tür! Habt Ihr auch das Gefühl, dass dieser Tag so etwas ist wie eine kleine Belohnung für diesen langen kalten Winter? Die Sonne, der Sommer mit unseren Liebsten scheint noch so weit – und so gönnen wir uns doch ein kleines superschönes Geschenk! Oder eine schöne Kaffeetafel mit Freunden und Familie? Und für den Allerliebsten, für unseren Lieblingsmenschen gibt es das schöne Pralinengeschenk. Rot. Liebevoll. Erlesen.

Und so könnte dieser  Tag aussehen! Wie schön, dass sich Malene vom Blog www.tellaboutit.de so viele Gedanken um Happy Valentine gemacht hat. Sie hat mit der Lauenstein Nougat-Auslese ein ganz wunderbares Rezept entwickelt, das nicht nur toll aussieht, sondern super schmeckt. Und das ganze Haus mit rosafarbenen Tulpen dekoriert. Etwas, was wir sofort nachmachen wollen. Malene’s Blog findet Ihr hier. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Die Fotos für unseren Valentins-Beitrag stammen ebenfalls von Malene! Wunderschön. Wir sagen herzlich Dankeschön dafür!
#Valentinstag #Valentin #Geschenk #Herz #Schokoladenherz #Liebe #Pralinen #Love
  

Tulpen sind auch unsere Lieblings-Frühjahrsblumen, doch für die ganz große Liebe darf es natürlich auch die rote Rose sein ... Liebe ist etwas ganz Individuelles. Und sicher habt Ihr eigene Rituale für diesen Tag? Erzählt uns davon, hier im Kommentarfeld, und wer weiß, vielleicht finden unsere Blogleser Eure Ideen richtig schön und machen es gleich nach!

 

Mehr zur Geschichte des Valentinstages haben wir für Euch hier zusammengetragen!

Wir wissen, was am Valentinstag ankommt und haben genau deswegen unsere erlesenen Pralinen mit Liebe verpackt. Feines Nougat, edles Marzipan oder zartes Marc de Champagne in einer edlen, süßen Herzverpackung gebettet – Das lässt man sich an diesem Tag gerne auf der Zunge zergehen. Doch nicht nur der Lieblingsmensch freut sich am 14. Februar über eine kleine Aufmerksamkeit. Der Valentinstag ist der perfekte Anlass, um auch Eltern, Freunden oder Kollegen einfach einmal Danke zu sagen. Wir finden das klasse und haben uns umgesehen: Was verschenken Frauen und Männer aus aller Welt am Tag der Liebe?
 

Schokoladige Liebesgrüße – Valentinstag in Japan

Am 14. Februar werden in Japan traditionell erst einmal nur die Männer beschenkt und zwar mit dunkler Schokolade. Aber aufgepasst! In Japan gibt es unterschiedliche Arten von Schokoladengeschenken. Eine Variante wird nur dann verschenkt, wenn man für seinen Gegenüber echte romantische Gefühle empfindet. Eine zweite, die sogenannte Pflichtschokolade verschenken Japaner als kleines Dankeschön an Freunde oder Kollegen. Valentinstag nur für Männer? Ganz schön ungewöhnlich. Frauen gehen in Japan allerdings auch nicht leer aus. Für sie gibt es den sogenannten „White Day“, der genau einen Monat später am 14 März stattfindet. An diesem Tag werden Japanerinnen meist mit weißer Schokolade oder anderen weißen Süßigkeiten verwöhnt. Ganz wichtig: Das süße Geschenk darf der zuvor verschenkten Schokolade in nichts nachstehen!
 

Ein Symbol der Liebe: Liebesschlösser

Eine ganz besonders romantische Liebesgeste finden wir in Italien. Dort ist es Tradition, dass Verliebte ein Vorhängeschloss an Brücken oder Zäune hängen. In das sogenannte luchetti d´amore werden zuvor das Datum, Initalien  oder ein kleines Bild eingraviert. Der Schlüssel landet dann im darunter fließenden Fluss. So ist die Liebe für immer verankert. Dieser Brauch ist längst nicht mehr nur in Italien beliebt. Auch hier in Deutschland ist das Schloss als romantischer Liebesbeweis beliebt.
 

Finnland: Valentinstag im Zeichen der Freundschaft

Der Valentinstag ist in Finnland der Tag der Freundschaft. Am sogenannten Ystävänpäivä werden all die Menschen beschenkt, die einem besonders wichtig sind. Freunde schicken sich kleine Grußkarten, während Kinder und Jugendliche rote Herzen basteln und diese stolz um den Hals hängen.  In Finnland, aber vor allem auch in Dänemark werden die kleinen Geschenke oftmals anonym verschenkt. Da heißt es dann spannendes Rätselraten.
 

Eine Parade für die Liebe

Zur festlichen Veranstaltung wird der Valentinstag in Südafrika. An diesem Tag schenken sich Verliebte nicht nur Blumen, sondern veranstalten ganze Festivals. Die Straßen werden in ein Blumenmeer getaucht und überall wird auffällige Dekoration angebracht. Straßenumzüge machen den Valentinstag in Südafrika zu einem ganz besonderes Tag!

Wir freuen uns auf diesen Tag und halten schöne Geschenke dafür bereit. Klickt doch einfach mal in unseren Web-Shop. Wir freuen uns auf Euch!

Ganz herzlich,
Eure Lauensteiners
Ihr Kommentar