Unser Blog

Finale ! Foodbloggertreffen in Berlin
Foodblogger lieben es zu reisen, sind wissenshungrig, neugierig und immer auf der Suche nach dem Besonderen, wenn es ums Essen oder Trinken geht. So zumindest lernen wir sie immer wieder kennen. Und so war es auch in Berlin, als wir sie zum Workshop ins Süßwarenparadies schlechthin eingeladen haben: ins KaDeWe!
Der Anlass war kein geringerer als das Finale des diesjährigen Food Blog Awards. 34 Bloggerinnen und Blogger wurden von einer Fachjury nominiert, zählten von über 400 Teilnehmern aus Österreich, Schweiz und Deutschland zu den besten und hofften in diesen Tagen in Berlin, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Wie es war, wer gewonnen hat - und dass es doch keinen Verlierer gab, das erfahren Sie hier:
#FBA16 #FoodBlogAward #KaDeWe #Confiseur #Manufaktur #Schokoladenworkshop #Trüffel #Matcha #Handwerk



Kreativ-Workshop mitten im Foodparadies KaDeWe

Das gab es noch nie: die Lauenstein Confiserie rief in enger Zusammenarbeit mit dem KaDeWe einen einzigartigen Workshop ins Leben. Exklusiv an diesem Tag durften die Blogger zusammen mit dem Lauenstein Chocolatier Marco Schulze viel Neues erfahren: über die Qualität von guten Rohstoffen und Zutaten in der Pralinenproduktion, über die Eigenschaften von Marzipan, von Kuvertüre und was es damit auf sich hat, wenn man in die Umsetzung geht. Doch es blieb nicht bei der Theorie: alle durften ihre eigenen Pralinen zaubern, ganz nach Geschmack und eigenem Design. Und wir sind heute noch begeistert, was sich alles schönes entwickelt hat!








Ein Blick auf den Award selbst: Er wird von BURDA Home und Connecting Companies in neuen Kategorien ausgeschrieben und stellte damit schon vor der Bewerbung die Blogger auf eine Probe: wo liegen die besten Chancen auf einen Sieg in Berlin? Ist es die Foodfotografie, das Thema Backen, Vegetarisches, Veganes oder auch Reisen? Alles in allem wurde in diesen Tagen klar, dass wer heutzutage einen erfolgreichen Blog schreiben möchte, schon sehr professionell und vor allem viel Zeit ans Thema gehen sollte. Viele der Blogger, die wir kennenlernen konnten, erzählten uns begeistert, mit wieviel Liebe sie ihr großes Hobby FOOD ins rechte Licht rücken.

Die Leidenschaft der einzelnen Blogger, übrigens auch der, die nicht mit in Berlin sein konnten, ist beim Lesen greifbar. Das hob auch Veronika Kaub hervor. Die Schokoladenexpertin liebt es, Foodblogs zu lesen, zu beobachten und die Menschen hinter der digitalen Welt auch kennenzulernen. Wie schön, dass in Berlin die Gelegenheit dazu war!
 

Hier eine Aufstellung der Nominees für den "Bambi der Foodblogger":
 

Bester Koch-Blog: 

1. Karin Stöttinger (Wels/Österreich) www.geschmacksmomente.com 
2. Kevin Ilse (Wien/Österreich) www.thestepfordhusband.at
3. Sascha & Torsten Wett (Köln/Deutschland) www.diejungskochenundbacken.de


Bester Back-Blog: 

1. Marc Kromer (Berlin/Deutschland) www.baketotheroots.de 
2. Tamara Staab (Frankfurt am Main/Deutschland) www.maraswunderland.de 
3. Jasmin Krause (Hamburg/Deutschland) www.kuechendeern.de
 

Bester veganer/vegetarischer Blog: 

1. Nadine Horn (Ulm/Deutschland) www.eat-this.org
2. Lea Green (Berlin/Deutschland) www.veggi.es 
3. Anna Bauer (Hamburg/Deutschland) www.veganmom.de
 

Bester kulinarischer Travel-Blog: 

1. Claudia Zaltenbach (München/Deutschland) www.dinnerumacht.de
2. Petra Gschwendtner (Wien/Österreich) www.piximitmilch.at
3. Kristina Erlich (Rödermark/Deutschland) www.mademoisellegourmande.com
 

Bester Foodtuber:

1. Felicitas Then (Berlin/Deutschland) www.youtube.com/felicitasthen
2. Franziska Ludwig (Nahetal-Waldau/Deutschland) www.franzellii.com
3. Katja Mican (Wien/Österreich) www.micankitchenblog.com  
 

Bester internationaler Blog: 

1. Benjamin Donath (Berlin/Deutschland) www.eateryberlin.com
2. Évi Oravecz (Hamburg/Deutschland) www.greenevi.com 
3. Ursula Schersch (Micheldorf/Österreich) www.lilvienna.com
 

Bester Blog Nachhaltigkeit:

1. Eva Schwaighofer (Anif/Österreich) www.individualisten.at 
2. Kathrin Hiepen (Viersen/Deutschland) www.fleurcoquet.de
3. Eva-Maria Hoffleit (Fellbach/Deutschland) www.yeoldekitchen.com
 

Bester Newcomer-Blog:

1. Fabienne Engel (Nauheim/Deutschland) www.freiknuspern.de
2. Chiara Cigliutti (Hamburg/Deutschland) www.whats-cooking.com
3. Saskia van Deelen (Hamburg/Deutschland) www.deeskueche.de
 

Bestes Food Picture: 

1. Sabrina Speck (Nürnberg/Deutschland) www.inaisst.blogspot.de
2. Cornelia Wagner (Hamburg/Deutschland) www.seelenschmeichelei.de
3. Annamaria Zinnau (Hamburg/Deutschland) www.himbeerrotfoodart.blogspot.de
 

Sonderpreis der Jury:

Cornelia Glenz (Hamburg/Deutschland) www.dieseekocht.com
 

Sonderpreis von Burda Home:

Claudia Zaltenbach (München/Deutschland) www.dinnerumacht.de


Wir gratulieren allen Nominierten, für uns gab es keinen Verlierer! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mit euch die Tage in Berlin zu verbringen! Gerne wieder!

Ein schöner Gruß -

javascript:void(0)

Eure Lauensteiners
Ihr Kommentar