Menü

Die Legende von Nikolaus

Der Nikolaustag am 6. Dezember ist für viele von uns ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit.
Doch wer war dieser geheimnisvolle Mann, der in der Nacht seine Gaben verteilt?
Die Legende des Heiligen Nikolaus reicht zurück bis in das 3. Jahrhundert.

Nikolaus von Myra, wie er offiziell genannt wurde, war ein christlicher Bischof in der kleinen Stadt Myra in der heutigen Türkei.
Er war bekannt für seine Güte und Großzügigkeit, besonders gegenüber den Bedürftigen.
Einer seiner berühmtesten Taten der Nächstenliebe war die Rettung drei armer Schwestern vor der Prostitution,
indem er heimlich Gold in ihre Strümpfe steckte, die zum Trocknen vor dem Kamin hingen.

Diese Geschichte bildete den Ursprung der Tradition, Geschenke in Stiefeln oder Strümpfen zu verstecken – eine Tradition,
die sich im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelte und schließlich zum modernen Weihnachtsmann führte.
Jetzt bewerben